Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Freizeit & Sport

Schwimmabzeichentag im Freibad

An den Schwimmabzeichen-Tagen rufen Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmbad-Teams gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainern und Schwimmausbildern überprüfen zu lassen.

Im Barbarossabad können die Prüfungen am 11. Juni abgelegt werden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, Badegäste melden sich einfach zwischen 15 Uhr und 19 Uhr direkt vor Ort im Pavillon der DLRG Gelnhausen an. Der Pavillon ist in der Nähe des Schwimmerbeckens zu finden. Kinder stehen im Fokus der Aktion, selbstverständlich können aber auch Erwachsene ihre Schwimmprüfungen ablegen. Folgende Abzeichen können errungen werden: Seepferdchen, Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer), in Silber und in Gold. Für die Abnahme und Dokumentation erhebt die DLRG gestaffelte Gebühren: Seepferdchen je 5 Euro, Freischwimmer je 6 Euro, Schwimmabzeichen in Silber je 7 Euro und in Gold je acht Euro.

Das „Seepferdchen“ bietet einen hervorragenden Anreiz für Kinder ab etwa einem Alter von fünf Jahren, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen.  Voraussetzungen sind: das Beherrschen der Grundkenntnisse der Baderegeln; diese werden zuvor spielerisch erarbeitet und anschließend abgefragt; ein Sprung vom Beckenrand und anschließend 25 Meter in Rücken- oder Bauchlage schwimmen; einen Gegenstand (meist einen Ring) aus schultertiefem Wasser heraufholen. Weitere Infos gibt es bei der DLRG Gelnhausen unter https://gelnhausen.dlrg.de/ oder bei Freibadleiter Nils Tischer und seinem Team.