Leben & Wohnen

Digitalisierung der Verbraucherberatung

„Seit Beginn der Pandemie sind in unseren Beratungsstellen hauptsächlich telefonische Beratungen durchgeführt worden. Mit der Videoberatung können wir - wenn auch nur virtuell – wieder viel besser in persönlichen Kontakt zu den Ratsuchenden treten“, sagt Anne Mitschulat, Vorsitzende des DHB - Netzwerk Haushalt Hessen.

„Aus der Beratungspraxis wissen wir, dass Ratsuchende sich eine persönliche Beratung wünschen“, so Sabine Hentschel von der DHB-Verbraucherberatung in Gelnhausen. „Oft müssen sie dafür aber weite Wege zurücklegen. Mit der Video-Beratung können ratsuchende Menschen nun aus erster Hand und persönlich, aber ortsungebunden und zeitlich flexibel beraten werden. Wir sind sehr froh, dass das Land Hessen uns hierbei finanziell unterstützt. Dieses Beratungsangebot wird auch unabhängig der Pandemie bestehen bleiben.“

Wer Interesse an einer Video-Beratung hat, schreibt eine E-Mail an dhb@dhb-hessen.de unter Angabe der Problemstellung. Man erhält dann Terminvorschläge und später einen Einladungs-Link.
Die DHB-Verbraucherberatung Gelnhausen erreichen Sie weiterhin jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr telefonisch unter 0176 39123084. Persönliche Termine vor Ort werden dann im Einzelfall vereinbart.