Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Kinderbetreuung

Endspurt bei den "Fröschen"

Das Feuerwehrhaus und die imposanten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-Ost in Höchst beeindruckten die künftigen Schulkinder. Natürlich erfuhren sie auch viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr und die genauen Einsatzgebiete. Die Kinder schauten sich interessiert um und durften auch die Einsatzfahrzeuge erkunden. Dabei erfuhren sie auch, dass die Feuerwehr Ost über eine Kinderfeuerwehr verfügt, in der Mädchen und Jungen ab sechs Jahren aktiv werden können.  Natürlich stellten die Kinder einige Fragen. So wollte eines beispielsweise wissen, welcher Spind seinem Papa, einem aktiven Feuerwehrmann, gehört.

Anders, aber genauso aufregend, war der Besuch im Zoologischen Garten in Frankfurt. Dieses Ausflugsziel hatten sich die Kinder selbst ausgesucht. Der Tag begann schon spannend, denn es ging mit dem Zug in die Mainmetropole. Der Zoo mit seinen vielen Tieren bot ein wahres Erlebnisparadies. Es gab so viel zu entdecken, zu lernen und zu spielen. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder zwar glücklich, aber müde im Zug Richtung Gelnhausen saßen.

Die Übernachtung im Kindergarten war ebenfalls ein besonderes Erlebnis, das den Mädchen und Jungen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am Abend kamen sie mit entsprechendem Gepäck für die Nacht in die Betreuungseinrichtung und stärkten sich bei einem gemeinsamen Abendessen für die anschließenden Spiele im Außengelände. Aufgeregt brachen die künftigen Schulkinder dann zur Nachtwanderung auf, bevor sie ihre Schlafstätten in der Kita in Beschlag nahmen. In diesem Jahr schafften es alle Vorschulkinder, im Kindergarten zu übernachten. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und morgens frühstückten die Kinder zusammen mit ihren Erziehern und Erzieherinnen, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Ende August beginnt für die Kinder dann ein neuer Lern- und Lebensabschnitt.