Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Kinderbetreuung

Erntedank-Gottesdienst für Kitas

Kinderbetreuungseinrichtungen aus Hailer-Meerholz waren die unterschiedlichen Feld- und Baumfrüchte rund um den Altar. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer Henning Porrmann (evangelische Kirche), Kaplan Kai Scheffler (katholische Kirchengemeinde Maria Königin Meerholz-Hailer im Pastoralverbund St. Raphael Kinzigtal) und Pastor Parvis Rahbarnia (evangelisch-freikirchliche Gemeinde Meerholz).

Pfarrer Porrmann hatte die Kitas bereits im Vorfeld des Gottesdienstes besucht und übte mit ihnen das Mango-Lied. Die Mädchen und Jungen waren begeistert und mit Eifer bei der Sache. In szenischen Spielen mit Rabe-, Hund- und Wurm-Handpuppen erklärten die Geistlichen dann während des kindgerechten Gottesdienstes, was es mit dem Erntedankfest auf sich hat. Neben dem christlichen Gedanken sollen die Kinder auch für das Thema Nahrung, Ernährung und Gewinnung von Lebensmitteln sensibilisiert werden, aber auch Nächstenliebe und Verantwortung spielen eine thematische Rolle. Gebete und Segen gehörten ebenfalls zum Gottesdienst, außerdem sangen Kinder und Erzieherinnen mit den Pfarrern die Lieder „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und „Vom Anfang bis zum Ende“.