Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Kinderbetreuung

Jubiläum in der Rappelkiste

Im Jahr 1872/73 wurde die „Kinderbewahranstalt“ auf Initiative von Julie Becker durch die Schöffer-Becker’sche Stiftung errichtet. „Dieses Jubiläum gilt es, würdig zu feiern“, erklärt Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, „und wir beginnen am 22. April mit der ersten von drei Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres.“

Mit einem kleinen Theaterstück am Samstag, 22. April 2023, um 10.30 Uhr wird der erste Festtag eröffnet, anschließend startet der „Tag der offenen Tür“ in der Kita „Rappelkiste“ am Obermarkt. Zur Stärkung gibt es Getränke und Snacks. Ein offizieller Festakt zum Jubiläum ist im Sommer geplant.

Die „Rappelkiste“ war übrigens eine beliebte deutsche Kinderfernsehserie, die von 1973 bis 1984 im ZDF ausgestrahlt wurde, und die zu den ersten Kindersendungen überhaupt im TV gehörte. Zielgruppe waren Kinder im Vorschulalter. Bis heute ist die Sendung Namensgeber auch für Kinderbetreuungseinrichtungen. Im Gedächtnis geblieben ist auch die Variante eines Abzählreimes im Vorspann der Serie: „Ene mene miste, es rappelt in der Kiste (…)“.

Im Rahmen der Planungen dieses ersten Festtages zum Jubiläum haben die Mitarbeiterinnen der Kita ein eigenes Namenslogo für ihre Einrichtung erarbeitet. Die künstlerisch sehr begabte Kollegin Daniela Pospischil brachte es zu Papier. Es stellt liebevoll die „Rappelkiste“ dar und spiegelt die in der Kita gelebte Vielfalt wider.

„Das neue Logo sollte auf jeden Fall für alle sichtbar außen an der Kita sein. Unser Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner war sofort einverstanden, gab es in Auftrag und arrangierte, dass nun unser Logo im Großformat an der Mauer direkt neben der Kita in der Holzgasse hängt und schon vom Obermarkt zu sehen ist. Darüber freuen wir uns sehr“, so Kita-Leiterin Kerstin Rott.