- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Seniorenarbeit
Aktionen zum Weltalzheimertag
Alle Interessierten sind willkommen, sich anlässlich des Weltalzheimertages näher mit dem Thema zu befassen. Geplant ist eine Reihe von Vorträgen, es gibt aber auch einen Demenz-Parcours, der dabei helfen kann, sich in die Welt der Betroffenen hineinzuversetzen. Zusätzlich findet eine Tanzveranstaltung für Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkung statt und es besteht die Möglichkeit, sich über das Netzwerk „Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig“ zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Eine Foto-Ausstellung mit Bildern des Hamburger Künstlers Michael Hagedorn rundet den Aktionstag ab. Die Bilder sind bereits ab Dienstag, 17. September, bis einschließlich Freitag, 4. Oktober, im Bürgerforum zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel „Wo Sprache endet, da beginnt die Musik“ und zeigt Betroffene in besonderen und schönen Momenten, ausgelöst durch Musik, Tanz oder Singen.
„Mit dem Aktionstag unter dem Motto Gemeinsam.Mutig.Leben soll verdeutlicht werden, dass die Diagnose Demenz zwar eine große Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen darstellt, dass das Leben aber dennoch lebenswert bleibt. Gute Aufklärungsarbeit ist wichtig, denn die Erkrankung ist vielfach immer noch tabubehaftet, was den Druck auf die Betroffenen vergrößert. Deshalb freue ich mich, dass wir anlässlich des Weltalzheimertages einen solchen Aktionstag anbieten können, zu dem alle Interessierten willkommen sind“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann.
Der Flyer zur Veranstaltung mit dem vollständigen Programm ist auf der Webseite des Main-Kinzig-Kreises auf www.mkk.de abrufbar. Um besser planen zu können, bittet die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises um Anmeldungen unter Telefon (06051) 8548114, E-Mail: leben-im-alter@mkk.de.