Stadtbücherei | Kultur

Neu: Die Medienrückgabebox

Die neue Medien-Rückgabebox befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Gebäudes ehemalige Augustaschule. Der abschließbare Rückgabebehälter verfügt über zwei Einwurfschlitze für Bücher und für andere Medien wie CDs und Tonies. Über den Einwurfmechanismus der Box gleiten die Medien ins Innere. Es wird darum gebeten, Medien einzeln einzuwerfen, damit es nicht zu einer Blockade des Einwurfsystems kommt. „Diese Rückgabemöglichkeit soll natürlich den Besuch in der Stadtbücherei zu den regulären Öffnungszeiten nicht ersetzen, bietet aber unseren Mitgliedern eine höhere Flexibilität – und gerade in Zeiten hoher Corona-Fallzahlen eine kontaktlose Rückgabe-Alternative“, so Claudia Beck. Die Box wird regelmäßig geleert und die Medien werden dann vom Bücherei-Team zurückgebucht. Das Bücherei-Team bitte darum, keine gespendeten Bücher in die Box zu werfen. Im Gegensatz zu den öffentlichen Bücherschränken (meistens ausgediente Telefonzellen oder kleine Hütten), die als anonyme Tauschbörsen genutzt werden, dient die Rückgabebox einzig dem Zweck der Medienrückgabe der Stadtbücherei. Bücherspenden werden nur nach vorheriger telefonischer Absprache angenommen.

Außerdem haben alle Mitglieder der Stadtbücherei neuerdings Zugriff auf den Brockhaus Online. Fünf Module stehen zur Verfügung: Die Basis bilden die Enzyklopädie, das Jugend- und das Kinderlexikon. Mit dem Brockhaus-Schülertraining können die Schülerinnen und Schüler zudem lernen, Wissenslücken schließen und sich auf bevorstehende Tests und Klassenarbeiten vorbereiten. Zusätzlich unterstützt der Online-Kurs „Sicher im Web“ die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz, zum Beispiel zu Themen wie Fake News oder Urheberrecht. Die Lizenzierung des Brockhaus wurde ermöglicht durch Zuwendungen aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Projektes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.

Darüber hinaus hat das Bücherei-Team zwei Osterbasteltermine anberaumt: Am Donnerstag, 31. März 2022, um 16 Uhr, sind Kinder ab vier Jahren eingeladen, kreativ zu werden, und am Dienstag, 5. April 2022, 16 Uhr, steht das Osterbasteln für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren auf dem Programm. Wegen der dynamischen Corona-Lage sind kurzfristige Änderungen möglich. Eine Anmeldung in der Bücherei (Telefon 06051 830-250; buecherei@gelnhausen.de) ist erforderlich. Es wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro je Kind erhoben.