Logo mit dem Schriftzug Gelnhäuser Weihnacht der Geweihapp

GEWEIH-App

GEWEIH - App

In Gelnhausen haben die Weihnachtserlebnisführungen eine lange Tradition. An verschiedenen Standorten in der historischen Altstadt wurden in den vergangenen Jahren weihnachtliche Szenen dargeboten. Aus den Umständen im vergangenen Jahr erwuchs etwas völlig Neues: unser GEWEIH, die GElnhäuser WEIHnachtsapp, die so gut angenommen wurde, dass sie in diesem Jahr nochmal läuft.

Mit dem eigenen Handy oder Tablet kann während der ganzen Adventszeit jeder seine eigene Weihnachtsführung machen, die Spielorte der vergangenen Führungen aufsuchen und seine ganz persönliche Lieblingsweihnachtsführung zusammenstellen. Mit einer Thermoskanne Tee oder Glühwein und ein paar Plätzchen, gemeinsam mit Freunden oder ganz für sich ist es nun möglich, die Lieblingsszenen der letzten Jahre an den Originalschauplätzen nochmal anzusehen.

In diesem Sinne wünschen der Magistrat der Barbarossastadt, der Bürgermeister, das Team der Gästeführer und die Abteilung Kultur und Tourismus: frohe und vor allem gesunde Weihnachten!

Bitte beachten Sie: die Android - und iOS-App unterscheiden sich in der Funktionsweise. Eine Erklärung für die jeweilige App finden Sie untenstehend. 


Hier geht's zur App im Google Play Store!

Get it on Google Play

Hier geht's zur App im AppStore

Laden im App Store
  • Wie lange wird es die App geben? 

    Die App wird voraussichtlich bis 06. Januar verfügbar sein.

  • Wo gibt es die App und kostet sie etwas? 

    Die App ist über den Google Playstore und den App-Store von Apple verfügbar . Die App wir Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. 

  • Wie kann ich mir die Videos ansehen?  - Erklärung Android

    Eine interaktive Karte führt Sie zu den Originalschauplätzen der Weihnachtserlebnisführungen von 2011-2019. Alle Schauplätze sind mit Fähnchen markiert.

    Sobald Sie sich einem Schauplatz nähern, öffnet sich in der App ein automatischer Hinweis, dass Sie einen neuen Spielort erreicht haben. Jetzt können Sie die Videos der dort gespielten Szenen ansehen.

    Alle Schauplätze werden in der Adventszeit mit einem Christbaum und einem Plakat ausgestattet. So erkennen Sie auch "offline", dass Sie sich an dem richtigen Standort befinden. 

    Wichtiger Hinweis: Sie können jeden Schauplatz innerhalb von 12 Stunden nur einmal besuchen. Wenn Sie den Hinweis wegklicken oder die Videoübersicht eines Spielortes verlassen, wird diese sich innerhalb von 12 Stunden nicht erneut öffnen.

    Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Videos wieder ansehen und so oft Sie wollen eine persönliche Weihnachtserlebnisführung durch Gelnhausen gestalten. 

  • Wie kann ich mir die Videos ansehen? - Erklärung Apple / iOS

    Eine interaktive Karte führt Sie zu den Originalschauplätzen der Weihnachtserlebnisführungen von 2011-2019. Alle Schauplätze sind mit Fähnchen markiert.

    Die Videos können ausschließlich in dem Altstadtkern (siehe Karte) angeschaut werden. Beim Betreten der Altstadt bzw. beim Öffnen der App in der Altstadt erhalten Sie eine Nachricht, dass die Videos verfügbar sind. Es öffnet sich nun der interaktive Bereich der Geweih-App mit einem neuen Startbildschirm, auf dem Sie einen Menüpunkt "Weihnachtserlebnisführung" sehen. Sobald Sie sich an einem Schauplatz befinden, können Sie unter diesem Menüpunkt Ihren Standort auswählen und die Videos am Original-Schauplatz ansehen.

    Alle Schauplätze sind in der Adventszeit mit einem Christbaum und einem Plakat ausgestattet. So erkennen Sie auch "offline", dass Sie sich an dem richtigen Standort befinden.

    Wichtiger Hinweis: Sollten Sie den Menüpunkt "Weihnachtserlebnisführung" nicht mehr sehen, kann es sein, dass Sie in der App zu weit zurück gegangen sind und den interaktiven Bereich verlassen haben. Nun benötigen Sie ein neues Geodaten-Signal. Starten Sie dazu die App einfach noch einmal neu. Dann erhalten Sie erneut die Push Up Nachricht und werden wieder zum interaktiven Teil der App weitergeleitet. 

  • Die Videos öffnen sich nicht, woran liegt es?  - Erklärung Android

    Es kann mehrere Gründe haben, dass sich die Videos nicht öffnen:

    1. Die Bluetoothfunktion Ihres Gerätes sind nicht eingeschaltet. Stellen Sie sicher, dass die Bluetoothfunktion Ihres mobilen Gerätes eingeschaltet ist.

    2. Der App fehlen die Zugriffsrechte. Stellen Sie sicher, dass die App Zugriff auf Ihren Standort hat und Ihnen Benachrichtigungen/Mitteilungen senden darf. Die Zugriffrechte können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes erteilen oder entziehen.

    3. Das Handy hat den Spielort noch nicht erkannt. Eventuell haben Sie sich zu schnell am Spielort vorbei bewegt oder es steht ein Hindernis zwischen Ihnen und dem Spielort. Bleiben Sie einige Sekunden stehen oder bewegen Sie sich langsam näher an den Spielort heran.

    4. Sie befinden sich nicht in der App. Wenn Sie sich derzeit zu einem neuen Spielort navigieren lassen, wird dazu eine externe App, wie z.B. Google Maps genutzt. Wenn Sie den gewünschten Spielort erreicht haben, müssen Sie die GEWEIH-App wieder öffnen. Dann öffnet sich in der App ein automatischer Hinweis, dass Sie einen neuen Spielort erreicht haben. Jetzt können Sie die Videos der dort gespielten Szenen ansehen.

    5. Sie waren innerhalb der letzten 12 Stunden bereits an diesem Spielort. Wenn Sie die Videoübersicht eines Spielortes verlassen, wird sich diese innerhalb von 12 Stunden nicht erneut öffnen. Gehen Sie zu einem neuen Spielort und entdecken Sie die Szenen die dort gespielt wurden!
  • Die Videos öffnen sich nicht, woran liegt es? - Erklärung Apple / iOS 

    Es kann mehrere Gründe haben, dass sich die Videos nicht öffnen:

    1. Die GPS-Funktion Ihres Gerätes ist nicht eingeschaltet. Stellen Sie sicher, dass die GPS-Funktion Ihres mobilen Gerätes eingeschaltet ist.

    2. Der App fehlen die Zugriffsrechte. Stellen Sie sicher, dass die App Zugriff auf Ihren Standort hat und Ihnen Benachrichtigungen/Mitteilungen senden darf. Die Zugriffrechte können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes erteilen oder entziehen.

    3. Das Handy hat Ihren Aufenthaltsort noch nicht  erkannt. Eventuell ist das GPS-Signal ungenau. Bleiben Sie einige Sekunden stehen oder bewegen Sie sich etwas hin und her, um ein Signal empfangen zu können.

    4. Sie haben den interaktiven Bereich der App verlassen. Sollten Sie den Menüpunkt "Weihnachtsführung" nicht mehr sehen, kann es sein, dass Sie in der App zu weit zurück gegangen sind.  Nun benötigen Sie ein neues Geodaten-Signal. Starten Sie dazu die App noch einmal neu.

  • Ich suche eine bestimmte Szene, wo finde ich sie?  

    Unter dem Menüpunkt „Wo spielt was“ sind alle verfügbaren Szenen nach Ort, Datum und Thema sortiert. Per Klick auf die gewünschte Szene öffnet sich die Karte mit der Markierung des Originalschauplatzes. Sobald man sich einem Schauplatz nähert, kann das Video abgespielt werden.

  • Kann ich die Videos auch zuhause ansehen?  

    Nein, die Videos können ausschließlich vor den Original-Schauplätzen angeschaut werden. Die Bildergalerie sowie alle Übersichten und Beschreibungen der Szenen unter „Wo spielt was“ können Sie auch zuhause ansehen

Ansprechpartner

Keine Mitarbeiter gefunden.