Adventskalender

Der riesige Adventskalender

Mehr als 250 Bilder wurden für die diesjährige Aktion eingesandt! Das habt ihr wieder toll gemacht! Vielen lieben Dank.

Die Jury hatte die Qual der Wahl und hat die Motive folgender Kinder für den Riesen-Adventskalender 2022 ausgewählt:

Lola Pahl, Nora Runkel, Zoe Marie Groth, Karla Güldenring, Ilayda Bayram, Tilda Karau, Silia Steigerwald, Jonathan Siegmund, Sarah Runkel, Lotta Heinze, Lilli Seidel, Leonie Gundlach, Yohann Guillaud, Maximilian Rausch, Amalia Harwath, Amelie Hohmann, Talia Cerrahoglu, Elena Grobbelaar, Pauline Leipold, Sophia Brunner, Mathilda Amend, Sophia Mootz, Mats Glock, Ben Pettinaro.

Die Motive wurden auf Hartschaumträger gezogen und jedes Kind erhält aus der Hand des Bürgermeisters und im Beisein des Christkindes und der himmlischen Boten während der Eröffnung des Weihnachtsmarktes sein Bild als  Geschenk.

Termin: Donnerstag, 8. Dezember, 17 Uhr, Treppenaufgang zum Kranz der Hoffnung, Obermarkt (persönliche Einladungen wurden bereits verschickt).

Es werden noch Sponsoren gesucht, die dieses tolle Projekt unterstützen und die Patenschaft für ein ganzes Fenster übernehmen möchten. Interessierte können sich im Rathaus unter den Telefonnummern 06051 830-101 und 06051 830-109 oder unter der E-Mail-Adressen m.mueller@gelnhausen.de melden. Wer spenden möchte, muss aber nicht gleich ein ganzes Fenster „kaufen“. Auch kleinere Beträge sind willkommen unter: Stadt Gelnhausen, Kreissparkasse Gelnhausen - IBAN: DE15 5075 0094 0000 0010 16 - BIC: HELADEF1GEL, Verwendungszweck: Spende Adventskalender.

 

Allgemeine Infos zum Adventskalender

Tannenbäume, dicke Männer mit weißen Bärten, fliegende Rentierschlitten, Schneemänner, Sterne, blondgelockte Engel, Kerzen, Tannenzweige. Und jedes Jahr die Qual der Wahl: Die Jury wählte auch 2021 aus knapp 300 Kinderbildern jene 24 Motive aus, die vom 1. bis zum 24. Advent die exakt 24 Fenster der ehemaligen Bürgerschule am Gelnhäuser Obermarkt zieren und so den wohl größten Adventskalender der Region bilden.

Der Adventskalender ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Gelnhausen, des Fördervereins der Gelnhäuser Kindergärten e.V., des Fördervereins „Barbarossakinder - Pro Kinderklinik Gelnhausen - e.V.“ und der ortsansässigen Firma „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“, unterstützt von Sponsoren, den so genannten „Fensterpaten“. Unter dem Motto „Mein schönstes Weihnachtsbild“ haben Gelnhäuser Mädchen und Jungen vom Kindergartenalter bis zu zwölf Jahren fleißig gemalt und ihre Bilder eingereicht.

Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Christine Jessel und Ole Schön vom Vorstand des Fördervereins „Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen“, Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit der Stadt Gelnhausen, Sabrina Heinze-Friedrich vom Förderverein der Gelnhäuser Kindergärten, Jürgen Engel, Kinderbeauftragter der Stadt Gelnhausen, und Martin Günzel von „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“ Gelnhausen, sind bereits ein eingespieltes Jury-Team und sortierten die Bilderflut im Sitzungssaal des Rathauses zunächst nach Themengebieten: Tannenbäume, Christkinder, Engel, Nikoläuse, Schneemänner, Adventskränze, Kerzen, Häuser, Rentierschlitten, Glaskugeln.  Natürlich wurde bei der Auswahl der Motive das Alter der Künstler*innen berücksichtigt. Leider waren wieder einige schöne Motive mit zu blassen Farben gezeichnet, so dass sie nicht in die engere Wahl kommen konnten. Blasse Farben sind auf den hinterleuchteten Flächen an der Bürgerschule kaum zu erkennen. Auch einige Bilder, bei denen augenscheinlich Erwachsene mitgemalt hatten, schieden aus. 

Die für den Adventskalender ausgewählten Motive werden von „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“ vergrößert, auf Folie gezogen, an den Fenstern der Bürgerschule installiert und hinterleuchtet. Ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Fenster.

Es werden noch Sponsoren gesucht, die dieses tolle Projekt unterstützen und die Patenschaft für ein ganzes Fenster übernehmen möchten. Interessierte können sich im Rathaus unter den Telefonnummern 06051 830-101 und 06051 830-109 oder unter der E-Mail-Adressen m.mueller@gelnhausen.de und s.heine@gelnhausen.de melden. Wer spenden möchte, muss aber nicht gleich ein ganzes Fenster „kaufen“. Auch kleinere Beträge sind willkommen unter: Stadt Gelnhausen, Kreissparkasse Gelnhausen - IBAN: DE15 5075 0094 0000 0010 16 - BIC: HELADEF1GEL, Verwendungszweck: Spende Adventskalender.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.