Willkommen im Rathaus!

Besuche in den Fachämtern sind in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung - telefonisch oder per Mail - möglich. Zumal dann bereits im Vorfeld geklärt werden kann, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Nutzen Sie gerne auch unsere Online-Dienste.

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Städte und Gemeinden sind  zur Information ihrer Bürgerschaft verpflichtet. Das geschieht über festgelegte Veröffentlichungen in entsprechenden Bekanntmachungsorganen und Medien und über eine hauseigene Pressestelle und/oder den/die Bürgermeister/in und Mitarbeiter*innen, die neben ihrer regulären Tätigkeit in der Verwaltung mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut sind.
Aufgabe der Presse & Öffentlichkeitsarbeit ist es, Informationen aus der Verwaltung sinnvoll aufbereitet an die Medien zu vermitteln und die eigenen Interessen und Standpunkte darzustellen. Die sozialen Medien ermöglichen es den Kommunen in vielfältiger Weise, an ihre Bürger*innen heranzutreten. Die Stadt Gelnhausen verfügt derzeit über einen Facebook-Auftritt und  stellt einige Filme über youtube zur Verfügung. Auch die Homepage wird von der Stelle für Presse & Öffentlichkeitsarbeit gepflegt.

Keine Mitarbeitende gefunden.