Services & Satzungen

Leichte Sprache

Diese Seiten sind in leichter Sprache verfasst.
Diese Seiten sind für alle, die sie nutzen möchten.
Vor allem aber für:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Menschen, die nicht so gut lesen können
Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
Menschen mit der Krankheit Demenz
Die Seiten sind noch nicht fertig.
Sie sind noch im Aufbau.

Bürger-Service

Der Bürger-Service

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.

Sie befindet sich in einem sehr alten und großen Gebäude in der Alt-Stadt.

Dieses Gebäude heißt Rathaus. Es steht auf dem Obermarkt.

Die Haus-Nummer ist 7.

Die Adresse heißt:

Rathaus Gelnhausen

Obermarkt 7

63 57 1 Gelnhausen

Wenn Sie etwas mit der Post schicken wollen, muss es dorthin. An diese Adresse.


Gezeichnetes Symbolbild für eine Amtsstube.

In der Stadt-Verwaltung arbeiten Menschen, die sich gut mit vielen Themen auskennen.

Zum Beispiel mit Reise-Pässen oder mit Steuern.

Sie kennen sich auch gut mit Müll-Tonnen aus und mit Urkunden.

Und die Mitarbeiter wissen viel über Ab-Meldungen und An-Meldungen.



Symbolbild Zeichnung in Leichter Sprache. Ein Mensch zuckt mit den Schultern. Er versteht etwas nicht.


Wenn Sie etwas nicht verstehen,

 rufen Sie uns an

oder kommen Sie im Rathaus vorbei.

Wir helfen Ihnen gerne.




Zeichnung eines Telefons zur Illustration in Leichter Sprache.


Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist

0 60 5 1 83 0.


Die Bürger-Information ist tagsüber offen.

Uhr
  • Montag von morgens 7:30 Uhr bis nachmittags 4:30 Uhr.
  • Dienstag von morgens 7:30 Uhr bis abends 6:00 Uhr.
  • Mittwoch von morgens 7:30 Uhr bis abends 6:00 Uhr.
  • Donnerstag von morgens 7:30 Uhr bis nachmittags 4:30 Uhr. 
  • Freitag von morgens 7:30 Uhr bis mittags 1 Uhr.
Illustration E-Mail in Leichter Sprache.


Oder Sie schicken eine E-Mail an

info@gelnhausen.de


Bei der Bürger-Information gibt es viele Hefte mit Informationen über Gelnhausen.

Zum Beispiel Informationen über

  • Hilfs-Angebote
  • Selbst-Hilfe-Gruppen
  • Kranken-Häuser
  • Ärzte
  • Veranstaltungen
  • Ausflugs-Ziele

Diese Hefte sind kostenlos.

Ein Gelber Sack, der bereits gefüllt ist.

Bei der Bürger-Information gibt es Gelbe Säcke.

Der Gelbe Sack ist ein Müll-Sack.

In den Gelben Sack kommen Verpackungen.

Die Gelben Säcke sind kostenlos.

Bei der Bürger-Information gibt es  auch Windel-Säcke.

Zeichnung zur Illustration in Leichter Sprache

In die Säcke kommen benutzte Windeln von Babys.

Manchmal brauchen auch erwachsene Menschen Windeln.

Benutzte Windeln von Erwachsenen kommen auch in die Säcke. Dann ist die Müll-Tonne nicht so schnell voll.

Die Windel-Säcke sind kostenlos. Aber nur für Menschen, die in Gelnhausen wohnen.