Rathaus Gelnhausen

Willkommen im Rathaus!

ACHTUNG: Die Stadtverwaltung schließt am 14.11.2024 wegen einer Personalversammlung bereits um 12.30 Uhr.

Besuche in den Fachämtern sind in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung - telefonisch oder per Mail - möglich. Zumal dann bereits im Vorfeld geklärt werden kann, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Nutzen Sie gerne auch unsere Online-Dienste.

Ein neues Logo

Historisch geht auch smart

Philipp Reis rückt in den Vordergrund

BITTE BEACHTEN SIE: Die Anpassung der kompletten Homepage an die neuen Markenmerkmale (corporate design) der Stadt Gelnhausen erfolgt im 1. Quartal 2025. Das Logo wird bereits verwendet.

Bis vor 200 Jahren waren reitende Eilboten die schnellsten Übermittler von Nachrichten über eine größere Distanz. Heute ist es selbstverständlich, nahezu ohne Zeitverzögerung mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Einer, der die Fernkommunikation entscheidend vorangebracht hat, ist ein Sohn der Stadt Gelnhausen: Die moderne Kommunikationsgesellschaft ist ohne die Erfindung des ersten Telefonapparates von Philipp Reis undenkbar. Mit einem modernen Logo und neuem Farb- und Schriftkonzept, das gemeinsam mit der Gelnhäuser Werbeagentur Sislak Design entwickelt wurde, möchte die Stadt zeigen, dass Geschichte und Moderne Hand in Hand gehen können.

Im Zeitalter der Digitalisierung und dem zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz möchte Gelnhausen den Wegbereiter der Telefonie und damit die Kommunikation stärker in den Fokus rücken, ohne die jahrhundertealte Geschichte Gelnhausens dabei zu vernachlässigen. Ein neues Logo und eine Markenstrategie, die mit einem neuen Erscheinungsbild im Bereich grafischer Symbole, Typografie und Farbwelt einhergeht, lösen nun sukzessive das geschwungene „G“ mit dem Krönchen und den Slogan „Barbarossastadt Gelnhausen – Des Kaisers Liebe“ ab.  

Der neue Slogan „Historisch geht auch smart" steht für die einzigartige Symbiose aus Geschichte und Moderne, die die Stadt Gelnhausen verkörpert. Dieses zentrale Markenversprechen (Claim) betont, dass Tradition und Fortschritt keine Gegensätze sind, sondern sich harmonisch ergänzen und gemeinsam ein lebendiges, dynamisches Stadtbild formen. Es beinhaltet das Versprechen, dass Gelnhausen stolz auf seine Vergangenheit ist und gleichzeitig mutig in die Zukunft blickt. Es steht für eine Stadt, die ihre historischen Schätze bewahrt und gleichzeitig die Möglichkeiten der modernen Welt nutzt, um eine lebenswerte, innovative und nachhaltige Umgebung für ihre Bewohnerinnen und Bewohnerinnen und für Besucherinnen und Besucher zu schaffen.

Dabei wollte die Stadt ihr hoheitliches Wappen, den gelb-schwarzen Adler, und den Mut und die Stärke, die er symbolisiert bewahren. Allerdings hat sich der Adler im neuen Logo gemausert und ist im 21. Jahrhundert angekommen. Er wird nur noch stilisiert dargestellt. Der Adler befindet sich innerhalb einer dunkelroten Sprechblase, die symbolisch für moderne Kommunikation steht. So werden beispielsweise in im Internet angebotenen Medien zur Nachrichtenübermittlung, zum Herstellen von Kontakten, dem Austausch von Meinungen und Informationen sehr häufig Sprechblasen in verschiedenen Formen verwendet. In der neuen Farbwelt dominieren kräftige Rot-, Grau-, Braun-, Blau- und Grün-Töne in verschiedenen Abstufungen und Transparenzen.

Wer künftig Post aus dem Rathaus bekommt – ob online oder auf Papier – wird dem neuen Logo begegnen. Da alle Abteilungen der Stadtverwaltung das neue Logo integrieren werden, findet es sich auch auf den Plakaten der Kulturabteilung, bei Stellenanzeigen und auf anderen Werbeträgern wieder. Die Homepage wird im Zuge einer Überarbeitung im ersten Quartal 2025 komplett auf die neuen Markenmerkmale umgestellt, das aktuelle Logo wird zeitnah implementiert. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.