Gruppenbild vom Kindersommer. Alle haben bunte T-Shirts an und ihre Arme nach oben gestreckt.

Anmeldungen KiSo ab 27.3.2024

Anmeldungen für den Kindersommer 2024 werden erst ab Mittwoch, 27. März 2023, ab 7.30 Uhr, angenommen. Dafür stellen wir auf der Seite Kindersommer ein Formular bereit. Oder Sie holen sich das Anmeldeformular zu den Öffnungszeiten des Rathauses an unserer Infothek, aber auch erst ab 27.3. 2024, 7.30 Uhr.

Der Kindersommer

BITTE BEACHTEN SIE: Anmeldungen für den Kindersommer 2024 (dritte Sommerferienwoche, 29. Juli bis 3. August) werden erst ab Mittwoch, 27. März 2023, ab 7.30 Uhr, angenommen. Dafür stellen wir ab diesem Zeitpunkt auf dieser Seite ein Formular zum Herunterladen bereit. Oder Sie holen sich das Anmeldeformular zu den Öffnungszeiten des Rathauses an unserer Infothek ab. Dies ist auch erst ab 27.März 2024, 7.30 Uhr, möglich.

Seit über 20 Jahren begeistert der Kindersommer der Stadt Gelnhausen, der immer in der dritten Woche der Sommerferien stattfindet, Gelnhäuser Mädchen und Jungen zwischen  sechs und zwölf Jahren.

Mehr als 80 Kinder werden von engagierten Teamern, meist mit pädagogischem Hintergrund, im evangelischen Jugendhaus Steitz, im Pfarrgarten und im Romanischen Haus betreut. Das reguläre Ferienspielprogramm beginnt morgens um 9 Uhr, dafür bereits angemeldete Kinder berufstätiger Eltern werden schon ab 7 Uhr angenommen. Der Ferienspieltag endet jeweils um 17 Uhr. Dazwischen liegen erlebnisreiche Stunden, in denen die Mädchen und Jungen in ihren Gruppen in verschiedene Bereiche der Themenwelt abtauchen. Jedes Jahr steht der Kindersommer unter einem anderen Motto. Themenbezogenes Basteln steht ebenso auf dem Programm wie viel Spiel, Spaß, Tanz und Bewegung.

Am ersten Ferienspieltag gestalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer traditionell die Kindersommerfahne, die dann vor dem Rathaus gehisst und erst am Ende der ereignisreichen Woche wieder eingeholt wird. Die Ferienspiele der Stadt enden mit einem bunten Abschlussfest im Kirchgarten (bei schlechtem Wetter wird ein Ausweichquartier angesteuert), bei dem Kinder die Ergebnisse der abwechslungsreichen Woche vor Publikum präsentieren.

Impressionen vom Kindersommer 2023

Motto: "Im Auftrag ihrer Majestät"

Danke an die Marienkirchengemeinde Gelnhausen, die für die Abschlussveranstaltung wegen des schlechten Wetters kurzfristig die Marienkirche zur Verfügung stellte.

Zeitreise vor historischer Kulisse

Abschlussveranstaltung des Gelnhäuser Kindersommers wetterbedingt in der Marienkirche

Der Kindersommer 2023 der Stadt Gelnhausen endete mit einer aufregenden Zeitreise an einem ungeplanten Veranstaltungsort: Wegen heftiger Regenschauer hatte die Kirchengemeinde freundlicherweise die Marienkirche für die große Abschlussveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Die Kirchenbänke des evangelischen Gotteshauses waren gut gefüllt, denn die 93 Ferienspielkinder hatten jede Menge Verwandte und Freunde mitgebracht. Eine Woche lang hatten die Mädchen und Jungen mit ihren 26 Betreuerinnen und Betreuern in ihren sieben Alters- und Themengruppen unter dem Motto „Im Auftrag ihrer Majestät“ gespielt, gebastelt, getextet, gesungen, getanzt und ganz viel Spaß gehabt. Geplant war, die Ergebnisse der spannenden Ferienwoche im Kirchgarten zu präsentieren. Leider blieb aber auch am Abschlusstag das Wetter sehr wechselhaft. Die Kirchengemeinde stellte kurzfristig die Marienkirche zur Verfügung, wofür sich Heike Schmidt, Abteilungsleitung Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit der Stadt Gelnhausen, und Victoria Schmidt, Ortsvorsteherin Gelnhausen-Mitte, bei der Begrüßung herzlich bedankten. Heike Schmidt und ihre Tochter Victoria waren früher selbst Teamerinnen - Heike Schmidt sogar bei der ersten Auflage des Kindersommers 1997. Sie bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des Kindersommers 2023 beigetragen haben und Victoria Schmidt stellte fest: „Der Kindersommer ist ein Gefühl – ist Familie.“

Anschließend wurden die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer nicht müde, ihre reparaturanfällige Zeitmaschine namens „Sofia“ wieder auf Vordermann zu bringen und ins Hier und Jetzt zurückzukehren. Auf der spannenden Reise landeten sie unfreiwillig in verschiedenen Epochen und Szenerien. „Freiheit für Nottingham“ forderten sie gemeinsam mit Robin Hood, berichteten von Roland, der Ritter werden wollte, und trieben als Gaukler ihre Späße. Zwei Schwestern entdeckten im Mittelalter die verschiedensten Handwerksberufe, eine Gruppe raubte das Kunstwerk einer mittelalterlichen Majestät und junge Rapperinnen und Rapper trugen eine musikalische „Schlacht“ um die Frage „Hexen oder Heiler? Heiler oder Hexen?“ aus. Zu allem Überfluss wollten Spione auch noch die Zeitmaschine kapern… Zum Schluss kooperierten die Spione aber mit den tapferen Zeitreisenden und auch alle Ersatzteile waren vorhanden, um zurück ins Jahr 2023 zu gelangen. Wohlbehalten landeten die jungen Abenteurer wieder beim Rest der Kindersommer-Mannschaft in der Gegenwart. Die Akteurinnen und Akteure ernteten für Tänze, szenisches Spiel, Gesang und sogar akrobatische Einlagen vor der beeindruckenden Kulisse des Lettners der Marienkirche langanhaltenden Applaus vom großen Publikum. Anschließend tanzten alle gemeinsam zu den während des Kindersommers täglich geübten, angesagten Liedern, wobei der „Dauerbrenner“ der Hot Banditoz „Veo Veo“ natürlich nicht fehlen durfte. Nachdem die Musik und das fröhliche Stimmengwirr verhallt waren, floss dann auch die eine oder andere Träne, denn einige Kinder haben die Altersgrenze erreicht und können im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein. Im Alter von 18 Jahren dürfen sie aber als Betreuer wieder einsteigen.

Vielleicht konnte das große Kuchenbüfett im Romanischen Haus ein wenig trösten: Die Eltern hatten eifrig Kuchen, Torten und Muffins gebacken und alle feierten gemeinsam den gelungenen Kindersommer 2023.


Impressionen vom Kindersommer 2022:

und ein gigantisches Kuchenbüfett (41 Kuchen, Torten, Muffin- und Donutsschüsseln:


Impressionen vom Kindersommer 2020

Impressionen von früheren Kindersommern

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.