Rathaus für Sie geöffnet

Besuche in den Fachämtern sind in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung - telefonisch oder per Mail - möglich. Gerne nehmen wir Ihre Terminwünsche an und helfen Ihnen bei  Ihren Anliegen. Rufen Sie uns an unter der Nummer 06051 830-0 oder wenden Sie sich an unsere Infothek. Für Besucher:innen gilt in allen Verwaltungsgebäuden die 3G-Zugangsregel. Nutzen Sie auch unsere Online-Dienste.

Einwohnermeldeamt

Einwohnermeldeamt

BITTE BEACHTEN: Für alle Angelegenheiten, die Sie im Einwohnermeldeamt/Passamt erledigen möchten, ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Termine können Sie ab 17. Januar 2022 online vereinbaren - auch für das Stadtteilbüro Hailer (bitte in der Anwendung den entsprechenden Standort auswählen). Ein Verweisfeld zum Anklicken mit Direktlink folgt im nächsten Absatz. Da die Mitarbeiter*innen während der Sprechzeiten keine Telefonanrufe entgegennehmen können, empfiehlt sich eine Online-Anmeldung. Das Einwohnermeldeamt/Passamt ist auch per E-Mail unter einwohnermeldeamt@gelnhausen.de erreichbar. Hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer, die Mitarbeiter*innen rufen Sie zwecks Terminvereinbarung zurück. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Infothek unter 06051 830-0.

Warum ist der Gang zum Einwohnermeldeamt so wichtig? Wer eine neue Wohnung oder ein Haus bezieht, ist dazu verpflichtet, seinen neuen Wohnsitz möglichst schnell den Behörden mitzuteilen. In der Regel sollten Sie das Einwohnermeldeamt nach einem Umzug innerhalb der ersten Woche besuchen, einige Gemeinden und Städte räumen Neubürgern dafür auch zwei Wochen Zeit ein.

Unten stehend finden Sie online unsere Formulare, um Ihren Wohnsitz an-, ab- oder umzumelden.

Bitte beachten Sie: Im Falle einer An-, Um- oder Abmeldung müssen Sie die Wohnungsgeberbestätigung immer vorlegen.

Was für Sie noch relevant sein könnte:

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Neubürger-Karte

Unsere Neubürger-Karte, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Behinderten-Werkes Main-Kinzig hergestellt wird, bietet kostenlose oder vergünstigte Freizeitangebote in Ihrer Nähe für die ganze Familie.

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Kontakt

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Stadtteilbüro

Bitte beachten Sie: Das Stadtteilbüro in Hailer ist vom 23. bis 31. Dezember 2021, geschlossen. Für in diesem Zeitraum dringend zu erledigende Angelegenheiten empfehlen wir Ihnen,  rechtzeitig einen Termin im Rathaus Gelnhausen zu vereinbaren, da auch das Rathaus am 24. Dezember sowie am 30. und 31. Dezember 2021 geschlossen ist.

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