- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
- Datenschutz Wahlen
Kinderbetreuung Leichte Sprache
Kinder-Betreuung

© Lebenshilfe Bremen
In Deutschland gibt es Kinder-Tages-Stätten.
Kinder-Tages-Stätte ist ein schweres Wort.
Deshalb sagen alle Kita. Mehrere heißen Kitas.
Alle kennen diese Abkürzung.
In Deutschland dürfen alle Kinder in die Kita gehen.
Dafür gibt es sogar ein Gesetz.

© Lebenshilfe Bremen
Kitas sind Häuser mit vielen Zimmern. Dort werden Kinder von 1 bis 6 Jahre betreut.

© Lebenshilfe Bremen
Die Eltern können dann zum Beispiel arbeiten.
Oder eine Ausbildung machen.

© Lebenshilfe Bremen
In der Kita arbeiten viele Erwachsene.
Sie kennen sich sehr gut mit Kindern aus.
Sie heißen Erzieherinnen und Erzieher. Das können Frauen und Männer sein..
Sie spielen und basteln mit den Kindern. Und bringen ihnen ganz viele Sachen bei.
In der Kita gibt es viele Spiel-Sachen und Kletter-Geräte für kleine Kinder.
Jede Kita hat auch ein Außen-Gelände mit Sand-Kasten, Schaukel und Rutsche.
Wofür sind Kitas da?

Bildung ist wichtig.
Bildung für Kinder bedeutet: Kinder erwerben Fähigkeiten.
Sie spielen, malen, basteln, rennen, greifen, werfen, toben.
Sie lernen andere Kinder kennen.
Manchmal sind andere Kinder doof und es gibt Streit.
Dann sind die Erzieher da und helfen.
So entwickeln Kinder eine Persönlichkeit.
Und lernen soziales Verhalten.
Betreuung ist wichtig.
Viele Eltern üben einen Beruf aus.
Zu ihrer Arbeit können sie die Kinder oft nicht mitnehmen.
Dann gehen Kinder bis 6 Jahre in eine Kita.
In Gelnhausen gibt es zur Zeit 9 Kitas.
Fast 1000 Kinder werden dort betreut.
Wann ist die Kita offen?

© Lebenshilfe Bremen
Die Kitas sind von 7 Uhr morgens bis 5 Uhr abends geöffnet.
Viele Kinder sind den ganzen Tag in der Kita.

© Lebenshilfe Bremen
Sie bekommen mittags ein leckeres Essen.
Müde Kinder dürfen in der Kita mittags schlafen.
Deshalb gibt es dort auch kleine Betten
Die Stadt Gelnhausen hat 9 Kitas.
Sie haben lustige Namen.
Die 10. Kita wird gerade gebaut.
Ihr Kind soll eine Kita besuchen? Dann müssen Sie es anmelden.
Dafür gibt es bei der Stadt-Verwaltung die Kita-Verwaltung.
Die kann man anrufen. Und nach einem Betreuungs-Platz fragen.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Kita-Verwaltung Stadt Gelnhausen
Telefonnummer 06051 830-128 (Heike Schmidt)
Telefonnummer 06051 830-122 (Beate Möser)
Telefonnummer 06051 830-700 (Monique Stibbe)
oder die Zentrale
Telefonnummer 06051 830-0
Betreuungs-Zeiten und Kosten
Kinder ab 1 Jahr (Kinder-Krippe):
Ganz kleine Kinder brauchen besondere Fürsorge.
Sie werden in der Kinder-Krippe betreut.
Das ist eine besondere Gruppe in der Kita.
Die Erzieher dort wissen ganz viel über Klein-Kinder.
Kinder-Betreuung kostet viel Geld.
Das meiste bezahlt die Stadt Gelnhausen. Aber nicht alles.
Auch die Eltern müssen etwas bezahlen.
Eltern mit wenig Geld können Hilfe beantragen.
Die Kita-Verwaltung hilft dabei.
Oder kennt die richtigen Ansprech-Partner.
Kinder ab 1 Jahr können die Kita von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags besuchen.
Das kostet 210 Euro für ein Kind im Monat.

© Lebenshilfe Bremen
Oder:
Kinder ab 1 Jahr können die Kita von 7 Uhr morgens bis 2:30 Uhr mittags besuchen.
Das kostet 240 Euro für ein Kind im Monat.

© Lebenshilfe Bremen
Oder:
Kinder ab 1 Jahr können die Kita von 7 Uhr morgens bis 5 Uhr abends besuchen.
Das kostet 300 Euro für ein Kind im Monat.

© Lebenshilfe Bremen
Kinder ab drei Jahre:
Kinder ab 3 Jahre können die Kita von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags besuchen.
Das kostet kein Geld.

© Lebenshilfe Bremen
Oder:
Kinder ab 3 Jahre können die Kita von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags und von 2 Uhr mittags bis 5 Uhr abends besuchen.
Das kostet pro Kind 44 Euro im Monat.

© Lebenshilfe Bremen
Oder:
Kinder ab 3 Jahre können die Kita von 7 Uhr morgens bis 2:30 Uhr mittags besuchen.
Das kostet für ein Kind 22 Euro im Monat.

© Lebenshilfe Bremen
Oder:
Kinder ab 3 Jahre können die Kita von 7 Uhr morgens bis 5 Uhr abends besuchen.
Das kostet für ein Kind 58 Euro im Monat.
In der Kita gibt es Mittagsessen. Das kostet zusätzlich Geld.
Manche Eltern brauchen andere Betreuungs-Zeiten. Sie können Stunden kaufen.
Das ist kompliziert.
Die Kita-Verwaltung hilft.
Bitte rufen Sie bei Fragen dort an.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Kita-Verwaltung Stadt Gelnhausen
Telefonnummer 06051 830-128 (Heike Schmidt)
Telefonnummer 06051 830-122 (Beate Möser)
Telefonnummer 06051 830-700 (Monique Stibbe)
oder die Zentrale
Telefonnummer 06051 830-0
Tages-Mütter

© Lebenshilfe Bremen
Manche Kinder werden auch von einer Tages-Mutter betreut.
Das schwere Wort dafür ist Kinder-Tages-Pflege-Person.
Eine Tages-Mutter ist eine Ersatz-Mutter. Sie betreut tagsüber fremde Kinder.
Abends gehen die Kinder wieder zu ihrer richtigen Mutter.
Eine Tages-Mutter betreut nur wenige Kinder.
Sie spielt und bastelt mit den Kindern.
Und geht mit ihnen auf den Spielplatz.
Es gibt auch Tages-Väter.
Ein Fach-Dienst findet solche Tages-Mütter und Tages-Väter.
Dafür ist bei der Stadt Gelnhausen Melanie Kroh zuständig.
Sie hat die Telefonnummer 0152 07737963

© Lebenshilfe Bremen
Wenn die Kinder größer sind, gehen sie in die Schule.
Schul-Kinder sind 6 oder 7 Jahre alt.
In Deutschland müssen größere Kinder in die Schule gehen.
Es gibt eine Schul-Pflicht für Kinder ab 6 Jahre.
In Gelnhausen gibt es viele Schulen.
Für die Schulen in Gelnhausen ist der Land-Kreis zuständig.
Den Land-Kreis bilden viele Städte und Gemeinden.
Gelnhausen gehört zum Land-Kreis Main-Kinzig-Kreis.
Zu den Schulen geht es unten: Doppel-Klick auf den Pfeil