- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Leichte Sprache
Willkommen in Gelnhausen
Gelnhausen in Leichter Sprache
Wir fangen erst an mit der Leichten Sprache. Viele weitere Seiten werden vorbereitet. Auf dieser Seite erfahren Sie etwas über Leichte Sprache. Und über die Bürger-Information in unserem Rathaus.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
- Menschen mit der Krankheit Demenz
Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen sollen Informationen von Behörden leicht finden und verstehen können.
Deshalb gibt es eine Verordnung für Barriere-Freiheit im Internet.
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Das ist zum Beispiel schwere Sprache:
- Fremd-Wörter
- Fach-Wörter
- Lange Sätze
Bilder sollen helfen, alles besser zu verstehen.
Die Bilder hat die Lebens-Hilfe Bremen e.V. gemalt.
Schreiben in Leichter Sprache ist oft ganz schön schwer.
Die Stadt-Verwaltung Gelnhausen versucht es trotzdem.
Hier geht es zu den Seiten, auf denen Sie viele Informationen finden.
Sie müssen nur auf auf den Pfeil klicken.