- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
- Datenschutz Wahlen
Bürger-Service
Der Bürger-Service

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Sie befindet sich in einem sehr alten und großen Gebäude in der Alt-Stadt.
Dieses Gebäude heißt Rathaus. Es steht auf dem Obermarkt.
Die Haus-Nummer ist 7.
Die Adresse heißt:
Rathaus Gelnhausen
Obermarkt 7
63 57 1 Gelnhausen
Wenn Sie etwas mit der Post schicken wollen, muss es dorthin. An diese Adresse.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
In der Stadt-Verwaltung arbeiten Menschen, die sich gut mit vielen Themen auskennen.
Zum Beispiel mit Reise-Pässen oder mit Steuern.
Sie kennen sich auch gut mit Müll-Tonnen aus und mit Urkunden.
Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen viel über Ab-Meldungen und An-Meldungen.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Wenn Sie etwas nicht verstehen,
rufen Sie uns an
oder kommen Sie im Rathaus vorbei.
Wir helfen Ihnen gerne.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist
0 60 5 1 83 0.
Die Bürger-Information ist tagsüber offen.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
- Montag von morgens 7:30 Uhr bis nachmittags 4:30 Uhr.
- Dienstag von morgens 7:30 Uhr bis abends 6:00 Uhr.
- Mittwoch von morgens 7:30 Uhr bis abends 6:00 Uhr.
- Donnerstag von morgens 7:30 Uhr bis nachmittags 4:30 Uhr.
- Freitag von morgens 7:30 Uhr bis mittags 1 Uhr.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
Oder Sie schicken eine E-Mail an
info@gelnhausen.de
Bei der Bürger-Information gibt es viele Hefte mit Informationen über Gelnhausen.
Zum Beispiel Informationen über
- Hilfs-Angebote
- Selbst-Hilfe-Gruppen
- Kranken-Häuser
- Ärzte
- Veranstaltungen
- Ausflugs-Ziele
Diese Hefte sind kostenlos.

© pixabay/geralt
Bei der Bürger-Information gibt es Gelbe Säcke.
Der Gelbe Sack ist ein Müll-Sack.
In den Gelben Sack kommen Verpackungen.
Die Gelben Säcke sind kostenlos.
Bei der Bürger-Information gibt es auch Windel-Säcke.

© Lebenshilfe Bremen e.V.
In die Säcke kommen benutzte Windeln von Babys.
Manchmal brauchen auch erwachsene Menschen Windeln.
Benutzte Windeln von Erwachsenen kommen auch in die Säcke. Dann ist die Müll-Tonne nicht so schnell voll.
Die Windel-Säcke sind kostenlos. Aber nur für Menschen, die in Gelnhausen wohnen.