Einsicht in das Liegenschaftskataster nehmen

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Das Liegenschaftskataster ist ein öffentlich-rechtliches Verzeichnis, in dem alle Flurstücke und liegenschaftsrechtlich bedeutsamen Gebäude des Landes nachgewiesen und die Ergebnisse der Bodenschätzung dargestellt werden. Es dient damit der Eigentumssicherung an Immobilien. Sie können sich durch Einsicht in das Liegenschaftskataster auf einfache Weise einen Überblick verschaffen.

Spezielle Hinweise für - Stadt Gelnhausen

Beim Bauamt der Stadt Gelnhausen besteht die Möglichkeit, das Liegenschaftskataster einzusehen. Auszüge aus der Liegenschaftskarte und Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch, z.B. für

•     Bauvoranfragen
    •     Baugenehmigungsverfahren
    •     Eintragung von Baulasten
    •     Abgeschlossenheitsbescheinigungen

werden vom Amt für Bodenmanagement, Büdingen, oder von einem öffentlich bestellten Vermesser erstellt.

An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an das Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende