Ein Kind bläst in einen Strauß Pusteblumen - blühenden Löwenzahn.

Bitte Schließzeiten beachten

Liebe Eltern, 
bitte beachten Sie, dass die Kitas der Stadt Gelnhausen an den folgenden Brückentagen geschlossen sind:
2. Mai 2025 | 30. Mai 2025 | 20. Juni 2025

Haitzer Pusteblume

Haitzer Pusteblume

Willkommen in der Kindertagesstätte in Haitz

Die städtische Kinderbetreuungseinrichtung „Pusteblume“ befindet sich in Gelnhausens kleinstem Stadtteil, in Haitz. Die Einrichtung liegt in einem Wohngebiet, unmittelbar neben einem öffentlichen Spielplatz und einer Mehrzweckhalle.

Unsere Einrichtung

Das Logo der Kita Haitzer Pusteblume.

Die Einrichtung verfügt über eine Betreuungskapazität von 50 Kindern. Diese können sich in vier Funktionsräumen mit unterschiedlichen Schwerpunkten entfalten:




  • Bauen, Konstruieren und kreatives Gestalten
  • Rollenspiel und Regelspiel
  • Bewegungsraum
  • Bistro

Darüber hinaus ist die Einrichtung mit einem Ruheraum inklusive der Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, einem Personalraum, einer Küche und einem Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet. Die Haitzer Pusteblume ist eine barrierefreie Einrichtung, die ein nachhaltiges Energiekonzept verfolgt.

Schließzeiten 2024/2025

  • 23. Dezember 2024 - 1. Januar 2025
  • 13. + 14. März 2025 (Fortbildung)
  • 2. Mai 2025 (Brückentag nach Tag der Arbeit)
  • 30. Mai 2025 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)
  • 20. Juni 2025 (Brückentag nach Fronleichnam)
  • 28. Juli bis 15. August 2025 (Sommerferien)
  • 18. + 19. September 2025 (Fortbildung)

Rahmenbedingungen

  • Anzahl der Gruppen: 2
  • Gesamtzahl der Kinder: 50
  • Kinderanzahl pro Gruppe: 25

Mittagessen/Verpflegung

Die Haitzer Pusteblume verfügt über ein Bistro, in dem das Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittagssnack stattfinden. Die Kinder können in einer vorgegebenen Zeitspanne entscheiden, wann und mit welchen andren Kindern gemeinsam sie im Bistro das Frühstücksbuffet nutzen möchten.

Das Mittagessen findet zu einer festen Uhrzeit statt. Wir verfügen über eine eigene Küche, in der täglich frisch und ausgewogen unter Berücksichtigung von Allergien, Unverträglichkeiten und kulturell bedingten Ernährungsgewohnheiten gekocht wird.

Das Team der Haitzer Pusteblume

Das Team besteht aus einer Leitungskraft, staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin und einer Hauswirtschafterin. Ergänzt wird das Team durch Praktikantinnen und Praktikanten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Anzeige, mit der die Stadt Gelnhausen um Erzieher:innen wirbt.

                                                                   Jobs für Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte bei der Stadt

Was uns wichtig ist

Der pädagogische Ansatz der Kita Haitzer Pusteblume nimmt die ganzheitliche Entwicklung von Kindern in den Fokus, insbesondere die Sprachentwicklung, da die Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Alle Kinder unserer Einrichtung finden in den Alltag eingebettet vielfältige Anregungen, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Unterschiedlichste Gesprächsanlässe erweitern das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Sie lernen dabei zum einen in den täglichen Morgenkreisen durch Gesprächsrunden, Geschichten, Lieder, Reime und Sprachspiele. Wichtig sind aber auch die vielfältigen Gespräche, die das Kind im Laufe des Kitatages mit anderen Kindern oder der Fachkraft führt. Ein anregungsreiches Umfeld und gemeinsame Aktivitäten schaffen dabei vielfältigen Gesprächsstoff.

Den Kindern wird ein hohes Maß an Partizipation zugesprochen, da wir den Kindern die Möglichkeit eröffnen möchten, aktiv Einfluss auf ihre Umwelt zu nehmen und ihre Bedürfnisse klar zu formulieren. Das Kind wird als aktiver Gestalter seiner Umgebung angesehen. Demnach richtet sich unsere pädagogische Praxis an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus. Die Mitbestimmung der Kinder in unserer Einrichtung ist uns sehr wichtig. Unsere Aufgabe als Pädagogen ist es, die Kinder aktiv in der Praxis mit ihrem Recht auf Beteiligung in Prozesse einzubeziehen und ihnen altersentsprechende Möglichkeiten anzubieten. Partizipation sehen wir als gelebte Grundlage in unserer täglichen Arbeit. Wir stehen jedem einzelnen Kind wertschätzend und empathisch gegenüber und nehmen uns die Zeit, die das Kind gerade benötigt. Wir beteiligen die Kinder aktiv an alltäglichen Begebenheiten und ermöglichen ihnen, sich als vollständige Persönlichkeiten zu sehen, die in die aktive Gestaltung von Regeln, Absprachen und Vorgehensweisen eingebunden sind. So erlernen und erfahren die Kinder „Selbstwirksamkeit“

Auf unserem breiten Partizipationsansatz baut der inklusive und integrative Ansatz auf. Unser inklusiver Ansatz geht davon aus, dass alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Stärken und Schwächen, ein Recht haben, gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen. Es wird die Unterschiedlichkeit aller Kinder als Bereicherung gesehen und akzeptiert. Allen Kindern soll die gleiche Bildung ermöglicht werden, unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Eine wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und dessen Familie ist unsere elementare Grundlage.

Wie wir arbeiten

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der Kindern grundlegende Kompetenzen vermitteln möchte, um teilzuhaben, selbstbestimmt, selbstbewusst und verantwortungsvoll leben und handeln zu können.

Die Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept, das Partizipation und selbstbestimmtes Handeln ermöglicht. Lernen wird ko-konstruktiv umgesetzt und demnach als wechselseitiger Prozess gesehen.

Unsere Arbeit besteht darin, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu achten und jedes Kind individuell zu begleiten, anzuregen und herauszufordern, um so seine Entwicklungspotenziale möglichst vielseitig auszuschöpfen zu können. Das Kind wird somit als „Ganzes“ gesehen, mit seinen Neigungen, seinen Fähigkeiten und natürlich auch mit seinen Grenzen und Lebensbezügen.

Ob Motorik, Kreativität, Bewegung, kognitive und sprachliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen oder religiöse Zusammenhänge, alle diese Bereiche werden in der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung berücksichtigt und in gleichem Maße gefördert und unterstützt.

Durch unsere unterschiedlich eingerichteten Bildungsräume finden die wesentlichen Bildungsbereiche im Alltag Zeit und Raum. Sowohl im Freispiel als auch bei angeleiteten Aktivitäten haben die Kinder täglich Möglichkeiten

  • Bewegung
  • Sprache(n)
  • Spielen und Gestalten
  • Natur und kulturelle Umwelt(en)

zu erleben und sich dabei ihr Umfeld mit allen Sinnen zu erobern.

Unsere Schwerpunkte

  • Sprache
  • Partizipation
  • Integration und Inklusion
  • Nachhaltigkeit

So finden Sie uns

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Haitz in einem Wohngebiet. Unmittelbar an die Einrichtung grenzen ein öffentlicher Spielplatz und eine Mehrzweckhalle. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bahn und Bus sind fußläufig erreichbar.  

Kontakt

Außenansicht der neuen Kindertagesstätte in Haitz.

Kita Haitzer Pusteblume

Neuer Weg 26

Stadtteil Haitz

63571 Gelnhausen

Leitung: Sarah Höfker

+49 6051 88 59 95 5

Keine Mitarbeitende gefunden.

Blick in die Kita