Ein Kind setzt große Duplo-Legosteine aufeinander.

Röther Gickel

Röther Gickel

Willkommen in der Kindertagesstätte im Stadtteil Roth

Die Kindertagesstätte Röther Gickel  im Stadtteil Roth liegt zentral im alten Ortskern und ist von Wohnhäusern und Gartengrundstücken umgeben.

Unsere Einrichtung

Die Kinderbetreuungseinrichtung umfasst vier Gruppenräume mit angrenzendem Waschraum, einen Turnraum, einen Snoezelraum und einen Personalraum.

Im 1. Stock befindet sich die Tagesstätte mit Essensraum und Schlafraum. Zudem gibt es ein großes Außengelände mit abgetrenntem Spielplatz für die Krippenkinder. Auf dem Außengelände befinden sich große und kleine Spielgeräte, Wasserspieltische, ein Bachlauf, ein Tipi und ein Barfußpfad.

Die Rahmenbedingungen

  • Anzahl der Gruppen: 4
  • Gesamtzahl der Kinder: 87
  • Kinder pro Gruppe: Krippengruppe: 12 Kinder; Kitagruppe: 25 Kinder

Mittagessen/Verpflegung

Die städtischen Kitas verfügen über eigene Küchen, in denen täglich frisch, ausgewogen und lecker gekocht wird. Geschultes Küchenpersonal sorgt für einen abwechslungsreichen Speiseplan, der auch die Wünsche der Kinder sowie kulturell bedingte Ernährungsgewohnheiten aufnimmt.

 

Das Team der Röther Gickel

Das Team setzt sich zusammen aus einer Leitungskraft, staatlich anerkannten Erzieherinnen, pädagogischen Helfern, Pädagogen mit abgeschlossenen Studium und einer Hauswirtschafterin.

Ergänzt wird das Team durch Praktikanten, Erziehern im Anerkennungsjahr und Personen die ein freiwilliges soziales Jahr leisten (FSJ). Das gesamte Team unterliegt der Schweigepflicht.       

Anzeige, mit der die Stadt Gelnhausen um Erzieher:innen wirbt.

                                                                          Jobs für Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte bei der Stadt

Was uns wichtig ist

Unser Motto lautet: „Wir wollen Wegbegleiter sein. "

Das bedeutet, wir wollen die Kinder ein Stück ihres Lebensweges begleiten; sie unterstützen und ihnen helfen, wenn sie mit ihren Problemen zu uns kommen. Wir bestärken die Kinder, Herausforderungen anzunehmen und unterstützen sie dabei, auch schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Die Kinder sollen Freude am Besuch unserer Einrichtung finden und es soll ihnen jeden Tag aufs Neue Spaß bereiten, wiederzukommen. Darum ist es uns sehr wichtig, zu versuchen, jedes Kind in die Gemeinschaft der Gruppe einzugliedern. Unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seiner eigenen Persönlichkeit und dem sozialen Umfeld versuchen wir, die Kinder für das Zusammenleben in der Gruppe sensibel zu machen; das heißt wir möchten die Kinder dazu bringen, sich mit anderen auseinander zu setzen, einen Partner für Spiel und gleiche Interessen zu finden. Deshalb liegt uns sehr viel daran, Ansprechpartner für die Kinder zu sein, um ihnen das Eingliedern in die Gruppe erleichtern zu können.

Wir wollen aber nicht nur Ansprechpartner für die Kinder, sondern auch für die Eltern sein. Uns ist es wichtig, auch den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich im Gespräch mit den pädagogischen Fachkräften auszutauschen und gegebenenfalls auch Hilfestellung bei Problemen zu erhalten.

Wie wir arbeiten

Unsere Arbeit richtet sich nach dem hessischen Bildungsplan und dem Sozialgesetzbuch VIII.

In erster Linie sollen sich die Kinder in unserer Einrichtung wohlfühlen. Wir ermutigen sie, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, sich selbständig Spielpartner und Spiele auszuwählen, Freunde zu finden und Freundschaften zu schließen.

Das Sozialverhalten der Kinder ist uns sehr wichtig. Gegenseitige Rücksichtnahme, teilen und abgeben, sowie auf den anderen einzugehen, ist ein wichtiger Lernprozess für das spätere Leben.

Ein weiteres Ziel für uns ist, dass wir die Kinder dabei unterstützen, sich Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen oder altersentsprechend weiter auszubauen.                         

Die Entwicklung der Sprache bei den Kindern kann für uns nicht unbeachtet bleiben. Durch Lieder, Fingerspiele, Geschichten erzählen und Gespräche führen geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Das führt dazu, dass wir auch zurückhaltende Kinder dazu bewegen können, sich zu äußern und gegebenenfalls ihre Sprache fördern zu können.

Uns ist es ein Bedürfnis, die Kinder für ein Miteinander in der Gruppe sensibel zu machen; das heißt, sie lernen ,,Anderssein" zu tolerieren und mit diesem ,,Anderssein" auch umzugehen.

Unsere Schwerpunkte

  • Sprachentwicklung
  • Projektarbeit
  • Waldtag
  • KiSS – Kindersprachscreening
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Programm zur Gewaltprävention - FAUSTLOS

So finden Sie uns

 

 

Kontakt

Kita Röther Gickel

Nordstraße 10

Stadtteil Roth

63571 Gelnhausen

Leitung: Simone Weigelt

+49 6051 17685

Keine Mitarbeitende gefunden.