- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Kinderbetreuung
Verstärkung für Gelnhausens Kitas
Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Personen mit fachfremder Ausbildung, die bereits im pädagogischen Umfeld tätig sind, und dient der weiteren Qualifizierung für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Die Schulungsmaßnahme umfasst insgesamt 160 Stunden. Die Fortbildungskosten hat in diesem Fall die Stadt Gelnhausen getragen.
In der Weiterbildung werden Grundlagen in verschiedenen Bereichen vermittelt: Bildungs- und Erziehungsarbeit, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen und Kinderschutz, Sprachförderung, Inklusion, Beobachtung und Dokumentation. Zudem werden praxisbezogene Methoden vermittelt und Projekte durchgeführt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung haben die fünf Mitarbeiterinnen ihre pädagogischen Kompetenzen erweitert und zusätzliche Handlungssicherheit im Kita-Alltag gewonnen.
Die Kindertageseinrichtungen profitieren von den vielfältigen Berufs- und Lebenserfahrungen der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Besonders der Quereinstieg aus dem Gesundheitsbereich erweist sich als Gewinn, da medizinische Fachkenntnisse die pädagogischen Teams sinnvoll ergänzen.
Bürgermeister Christian Litzinger freut sich über die abgeschlossene Qualifizierung der Mitarbeiterinnen: „Der Bedarf an Betreuungspersonal ist überall groß. Mit der Weiterbildung erhalten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die Chance, handlungssicher in Betreuungseinrichtungen mitzuarbeiten. Die zertifizierten Kräfte sind eine zusätzliche, starke personelle Ergänzung unserer Einrichtungen. Sie helfen uns, die Betreuung kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen.“

