Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Rathaus

Abschied von FOS-Praktikanten

Zwei junge Menschen, die in den vergangenen 12 Monaten zu einem wichtigen Teil des Teams der Stadtverwaltung Gelnhausen geworden sind, wurden kürzlich verabschiedet: Sophia Günther und Firat Daglikan haben ihr einjähriges Praktikum im Rahmen der Fachhochschulreife, die sie an den Beruflichen Schulen Gelnhausen ablegen werden, erfolgreich absolviert. Ein emotionaler Abschied, bei dem auch ein paar Tränen flossen.

„In den vergangenen 12 Monaten haben Sophia Günther und Firat Daglikan viel gelernt, sich neuen Herausforderungen gestellt, Verantwortung übernommen und sich persönlich weiterentwickelt. Sie haben nicht nur in verschiedenen Abteilungen mitgearbeitet, sondern an unserer Infothek eine Schlüsselrolle übernommen. Sie waren die ersten Ansprechpartner für unsere Bürgerinnen und Bürger, waren die Stimme am Telefon und damit auch ein Aushängeschild unserer Verwaltung“, fasste Bürgermeister Christian Litzinger während einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal die Aufgabenbereiche der Fachoberschülerin und des Fachoberschülers zusammen. Der Rathauschef bedankte sich für die Zuverlässigkeit, den freundlichen Umgang mit den Menschen und die Bereitschaft, sich in die Abläufe einer Verwaltung einzuarbeiten. „Ich hoffe, es hat euch auch ein bisschen Spaß gemacht!“ so Litzinger.

Personalchefin Sabrina Heinze-Friedrich konnte sich den lobenden Worten von Bürgermeister Christian Litzinger voll und ganz anschließen. „Es ist supergut gelaufen mit euch beiden, ihr wart eine Bereicherung für unser Team“, zog sie eine positive Bilanz. „Ich hoffe, dass ihr aus eurer Zeit in der Stadtverwaltung Gelnhausen viel für eure berufliche Zukunft mitnehmen könnt. Und vielleicht habt ihr Lust bekommen, später in einer Verwaltung oder im Öffentlichen Dienst weiterzuarbeiten. Vielleicht in der Stadtverwaltung Gelnhausen.“ Sie fand auch lobende Worte für Gabriele Lacroix, eine der Mitarbeiterinnen an der Infothek im Rathaus. „Gabriele Lacroix konnte ihre Erfahrungen im Bürgerservice weitergeben und war die perfekte Schnittstelle für unsere Jahrespraktikanten“, so Sabrina Heinze-Friedrich.

Sophia Günther und Firat Daglikan ließen in ihrem Resümee keinen Zweifel daran, dass sie von den Erfahrungen in der Stadtverwaltung Gelnhausen in ihrem Alltag, vor allem aber in ihrem weiteren Berufsleben profitieren werden. „Der kollegiale Zusammenhalt war in allen Abteilungen, die wir kennenlernen durften, toll. Uns wurde alles verständlich und mit Ruhe erklärt, sodass viel Lernstoff auch wirklich hängengeblieben ist“, fasste Sophia Günther zusammen. „Und langweilig war uns nicht einmal. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und hat Spaß gemacht“, ergänzte Firat Daglikan. Emotional war der Abschied auch von Gabriele Lacroix, die sehr eng mit den beiden zusammengearbeitet hat. Sie hatte noch ein kleines Geschenk für die „Praktis“. Bürgermeister Christian Litzinger überreichte die offiziellen Bescheinigungen - „mit einer guten Bewertung“ wie er anmerkte – und ebenfalls kleine Geschenke zum Abschied.

Sophia Günther wurde neben der Haupttätigkeit an der Infothek in der Verwaltung der Kindertagesstätten und in der Abteilung Öffentliche Ordnung eingesetzt. Firat Daglikan arbeitete ebenfalls schwerpunktmäßig an der Infothek, im Bereich Öffentliche Ordnung und lernte zusätzlich die Abläufe in der Kulturabteilung und damit im Veranstaltungsmanagement, Museum und der Tourist-Information kennen.

Nach den Sommerferien kehren Sophia Günther und Firat Daglikan in den reinen Schulalltag zurück, den sie nach Ablauf eines weiteren Jahres 2026 mit der Fachhochschulreife beenden wollen.