- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Weihnachtsstadt Gelnhausen | riesenadventskalender
329 Kinder malen bunte Bilder für die Weihnachtsstadt Gelnhausen
Der Adventskalender ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Gelnhausen, des „Fördervereins Gelnhäuser Kindergärten e. V.“, des „Fördervereins Barbarossakinder - Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V.“ und der Firma „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“. Das Gelnhäuser Unternehmen vergrößert die Motive und zieht sie auf Folie, damit sie an den Fenstern angebracht werden können.
Die ausgewählten Motive stammen von den folgenden Kindern:
Paulina Grams, Jonas Henschke, Mona Grünen, Frederica D´Antoni, Tilda Karau, Paul Hartmann, Per Henry Glock, Lars Trautmann, Johanna Malle, Paulina Kreis, Laura Fuchs, Kawsar Sajjadi, Tom Hof, Sarah Runkel, Marie Wolff, Fatema Mahya Mohammadi, Amelie Schwarz, Ole Lemmer, Silia Steigerwald, Viktoria Melzer, Elise Koch, Ella Kaminski, Fiona Hiemer, Janna Sophia Schmitt.
Für die Fenster können Unternehmen und Privatpersonen Patenschaften zugunsten der beiden an dem Projekt beteiligten Gelnhäuser Vereine übernehmen. Auch in diesem Jahr besteht dazu noch die Möglichkeit. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Vorzimmer des Bürgermeisters, Telefon 06051 830-101, melden. Spenden für die Aktion sind ebenfalls willkommen: Stadt Gelnhausen Stadtkasse, Kreissparkasse Gelnhausen - IBAN: DE15 5075 0094 0000 0010 16 - BIC: HELADEF1GEL, Verwendungszweck: Spende Adventskalender.
Für ein zusätzliches Highlight in diesem Jahr sorgt das Motiv der jungen Künstlerin Amelie Kreis: Ihr Bild wurde als Motiv für die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Gelnhausen ausgewählt. Bürgermeister Christian Litzinger erklärt hierzu: „Für unsere Weihnachtskarte sind wir immer auf der Suche nach einem schönen Motiv. In diesem Jahr haben wir uns erstmalig für ein gemaltes Bild aus den Einsendungen für den Adventskalender entschieden. Die Idee kam spontan bei der Durchsicht der Motive. Das gewählte Bild wird den vielen Hundert Empfängerinnen und Empfängern in diesem Jahr eine besondere Freude in der Adventszeit machen.“
Der Bürgermeister bedankt sich herzlich bei allen, die dem diesjährigen Malaufruf gefolgt sind: „Es ist großartig, wie viele Kinder wieder bei der Aktion mitgemacht haben. Es waren viele wunderschöne Motive dabei, da ist die Auswahl natürlich schwergefallen. Mit den gewählten Bildern wird die alte Bürgerschule im Dezember erneut in bunten Farben erstrahlen – darauf können wir uns alle schon heute freuen.“

