Ritterturnier und Schwertkampf

Historisches Tjost-Turnier in Gelnhausen

Ein authentischer Blick auf das ritterliche Kräftemessen des 13. Jahrhunderts.

Im Rahmen der Historischen Stadtrechtsfeier in Gelnhausen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein selten gewordenes Highlight der mittelalterlichen Reitkultur: ein originalgetreu interpretiertes Tjost-Turnier – der ritterliche Lanzenwettkampf zu Pferde.

Dabei handelt es sich nicht um eine moderne Showinszenierung, sondern um eine auf historischen Quellen basierende Darstellung des ritterlichen Wettkampfes, wie er zur Zeit der Stadterhebung im 13. Jahrhundert tatsächlich abgehalten worden sein könnte.

Gerüstete Reiter treffen in voller Pracht mit speziell dafür entwickelten Turnierlanzen aufeinander. Ziel ist es nicht, den Gegner zu verletzen, sondern mit Präzision und Geschicklichkeit zu treffen - ganz im Sinne des historischen Regelwerks. 

Die teilnehmenden Darsteller verfügen über langjährige Erfahrung in der historischen Reiterei und Rüstungskunde. Ihre Ausrüstung orientiert sich an überlieferten Funden und Bildquellen, die Pferde sind Rüstung , Lanze und Kampflärm erprobt. Die Darbietung folgt den tatsächlichen Abläufen eines mittelalterlichen Turniers und ermöglicht dem Publikum so einen tiefen Einblick in eine Welt zwischen höfischer Repräsentation, sportlichen Wettkampf und militärischem Training.

Das Turnier ist Teil des vielfältigen Programms der Stadtrechtsfeier, das an diesem Wochenende Gelnhausen in eine lebendige mittelalterliche Stadt verwandelt- mit Handwerk, Musik, Märkten und Mitmachangeboten für Groß und Klein. Das Tjost-Turnier bildet dabei einen der Höhepunkte - nicht grell und laut, sondern eindrucksvoll in seiner historischen Tiefe und Präzision.

Aufführungszeiten des großen Ritterturniers 

Freitag, 27.6., 17:00 Uhr
Samstag, 28.6., 14:00 Uhr & 17:30 Uhr
Sonntag, 29.6., 13:30 Uhr & 17:30 Uhr