Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Kinderbetreuung

Ein Wald in der Kiste

PEFC steht für „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ und ist das weltweit größte unabhängige Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft. Eltern sind auf den PEFC-Kreativwettbewerb aufmerksam geworden, zumal als erster Preis ein großes Kletterhaus, gefertigt aus hessischem Holz, winkte.

Die Kinder konnten selbst entscheiden, ob sie zum Thema lieber malen, basteln oder zeichnen wollten. In der Kita „Abenteuerland“ ist so das Projekt-Thema „Wald“ entstanden, das zwei Wochen lang bearbeitet wurde. Die Mädchen und Jungen stellten dabei ihre Ideen vor und setzten diese einzeln oder in Kleingruppen um. So schufen die kleinen Künstlerinnen und Künstler einen Wald in der Kiste, in dem Rehe, Wildschweine und Füchse leben. Auch wurde ein großer Baum aus Kartons und Zeitungen gebastelt, in dem Eulen eine neue Heimat fanden. Einige Kinder malten auf verschiedenen Papierformaten ihre ganz eigene Vorstellung vom Wald. Von den Ergebnissen hat das Kita-Team Fotos geschossen und daraus einen ganzen Waldordner gefertigt, der dann mit der Post auf die Reise ins Forstamt nach Hanau-Wolfgang ging. Unter dieser und vielen weiteren Einsendungen verloste die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe Hessen e.V. dann als Hauptgewinn ein Holzhaus aus heimischem Fichtenholz, das Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Schule aus Hanau gewannen.

„Gerne hätten wir das Kletterhaus in unserem Außengelände aufgebaut, aber wir haben uns auch sehr über den zweiten Platz gefreut. Nun geht es einen Tag lang in die Alte Fasanerie, in der uns viele Wald- und Wildtiere begegnen werden“, freut sich Liza Cvecko, kommissarische Leitung der Kita „Abenteuerland“ über den Erfolg.

In der Kita „Abenteuerland“ werden Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahren in vier Gruppen betreut. Ein Schwerpunkt der Einrichtung ist Kultur- und Medienpädagogik.