Das Rathaus spiegelt sich in einer Kugel und steht darin auf dem Kopf.

Rathaus |  Ausbildung

Verstärkung für die Verwaltung

„Der Fachkräftemangel trifft auch den Öffentlichen Dienst. Umso wichtiger ist es, eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden. Junge Nachwuchskräfte bringen neue Ideen und Impulse in die Verwaltung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir Alida Hammer und Giulia Friedl ins Angestelltenverhältnis übernehmen konnten“, so Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner.

Alida Hammer begann im August 2020 ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Sie sammelte erste Berufserfahrungen in den Abteilungen Finanzen, Einwohnermeldeamt, Sicherheit und Ordnung, Kultourismus und Personal. In all diesen Abteilungen hat Alida Hammer spezifisches Fachwissen erworben, aber letztlich war es der Fachbereich Personal, in dem sie ihre berufliche Zukunft sieht.  Sie wird dort für allgemeine administrative Aufgaben und das große Gebiet des Bewerbungsmanagements zuständig sein. Außerdem ist sie für die Personalbetreuung der Praktikant:innen und Auszubildenden im Bereich der Kindertagesstätten zuständig.

Auch Giulia Friedl startete ihre Ausbildung im August 2020. Sie sammelte Erfahrungen und Fachwissen in den Abteilungen Standesamt, Personal, Zentrale Verwaltung, Einwohnermeldeamt, Stadtkasse und Steueramt. Sie sieht ihre berufliche Zukunft in der Fachabteilung Steuern und Finanzen. Dort ist sie - nun im Angestelltenverhältnis – für allgemeine administrative Aufgaben im Bereich Abfallwirtschaft, Wertstoffhof, Müllgebühren, Grundsteuer, Gewerbesteuer und andere zuständig. Sabrina Heinze-Friedrich, Leitung des Fachbereichs Personal, bezeichnete die beiden Nachwuchskräfte als zuverlässig, fleißig und engagiert. Sie stellten sich den Herausforderungen einer modernen Verwaltung und bereicherten die Abteilungen mit frischen Ideen und neuen Strategien. „Dabei sind sie flexibel und übernehmen selbstständig Aufgaben“, lobte Sabrina Heinze-Friedrich die beiden jungen Frauen. Auch Stefan Bechtold, Leiter Zentrale Verwaltung, und Personalratsvorsitzender Thomas Tischler hießen die frisch ins Angestelltenverhältnis übernommenen Mitarbeiterinnen willkommen und wünschten ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.