- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Aufräumaktion auf dem Obermarkt
Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben nun zum Jahresende bei einer Putzaktion den Platz vor dem Rathaus von Unrat befreit. Innerhalb kürzester Zeit kam dort ein beachtlicher Müllberg zusammen, darunter vor allem zahlreiche eingesammelte Zigarettenstummel.
„Die Sauberkeit der Stadt geht uns alle an“, erklärt Bürgermeister Litzinger die Aktion. „Wir wollen deutlich machen, dass alle Menschen in der Stadt dazu aufgefordert sind, bei Gelegenheit Müll im Stadtbild zu beseitigen.“
Der Rathauschef versteht die Aktion gleichsam als Mahnung an alle, ihren Unrat nicht achtlos wegzuwerfen. Die Stadt stelle viele Entsorgungsmöglichkeiten bereit, die genutzt werden sollten. Der Betriebshof leere diese Behälter regelmäßig und führe darüber hinaus auch eigene Putzmaßnahmen durch, aber die städtischen Mitarbeiter könnten nicht die gesamte Stadtfläche rund um die Uhr reinigen. „Und es kann auch nicht die Aufgabe unserer städtischen Mitarbeiter sein, ständig Umweltsündern hinterher zu putzen“, so Litzinger.
„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und haben vor der Tür unserer Dienststelle sauber gemacht. Wir hoffen, dass dies auch andere Menschen inspiriert, es uns gleichzutun. Wenn wir alle gemeinsam mit anpacken, dann halten wir unsere Stadt sauber.“
Zu den vielen Aufgaben, welche der Betriebshof leistet, gehört unter anderem der Auf- und Abbau der Buden des Gelnhäuser Weihnachtsmarkts. Bürgermeister Christian Litzinger bedankt sich bei Betriebshofleiter Jakob Morkel und dem gesamten Team für den hervorragenden Einsatz in diesem Jahr: „Schon kurz nach dem Weihnachtsmarkt waren die Buden in der Altstadt wieder abgebaut. Dringend benötigter Platz wurde somit schnell wieder verfügbar gemacht. Dafür mein großer Dank.“