- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Stadtbücherei
Erweiterte Öffnungszeiten ab Dezember
Da das Platzangebot in den Räumlichkeiten der ehemaligen Augustaschule in der Gelnhäuser Altstadt begrenzt sei, könne es durch die erweiterten Öffnungszeiten noch besser genutzt werden. Dienstags wird die Bücherei künftig nicht mehr um 15 Uhr, sondern bereits um 11 Uhr öffnen; mittwochs bleibt es bei der Öffnungszeit von 9 bis 12 Uhr; donnerstags öffnet die Bücherei wie gewohnt von 15 bis 19 Uhr; samstags ist eine Stunde länger offen und zwar von 9 bis 13 Uhr.
Im Dezember wird zusätzlich an den Freitagen (1., 08., 15. und 22. Dezember 2023) eine stille Lesezeit im Advent von 10 bis 12 Uhr angeboten. Sie soll zum Entspannen, Ausruhen und Abschalten in der oft hektischen Vorweihnachtszeit genutzt werden. Tee und Kaffee sorgen für noch mehr Gemütlichkeit. Zwischen den Jahren ist die Bücherei vom 27. bis 30. Dezember wie gewohnt geöffnet.
In den letzten elf Monaten hat die Stadtbücherei einen bemerkenswerten Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnet. Dieser Trend spiegelt das wachsende Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Literatur, Bildung, Veranstaltungen und den neuen digitalen Angeboten wider. Auch die Inflation und das Thema Nachhaltigkeit spielen in der Gesellschaft eine größere Rolle und locken neue Mitglieder an. „Die Bücherei hat sich als wichtiger Treffpunkt gerade für Familien mit Kindern weiter etabliert“, stellen Claudia Beck und ihr Team fest.
„Das gestiegene Interesse freut uns sehr – stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen, vor allem, was das begrenzte Platzangebot der Bücherei betrifft“, so die Bücherei-Leiterin. Während der Ausleihe sei es oft sehr voll, ganz besonders zu den Stoßzeiten. Dies beeinträchtige das Leseerlebnis und den Aufenthalt in der Bücherei. „Die neuen Öffnungszeiten sollen den Leserinnen und Lesern mehr Flexibilität bieten und dazu beitragen, die Besucherzahlen über den Tag besser zu verteilen. Die Zeiten sollen sowohl Berufstätigen als auch Schülern, Studenten und Rentnern entgegenkommen.“
Das Team der Stadtbücherei ist sich sicher, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, den Service für die Mitglieder weiter zu verbessern und die Bücherei als wichtigen kulturellen und bildungspolitischen Ort in der Stadt zu stärken.