Stadtbücherei

Früher war mehr Verbrechen

Menschliche Abgründe und das Unerklärliche sind keine neuen Erfindungen, gerade die Vergangenheit ist voller spannender und wahrer Kriminalfälle. Im Buch zum gleichnamigen Podcast „Früher war mehr Verbrechen“ werden zwölf historische Fälle geschildert. Vom bekannten „Jack the Ripper“ bis hin zu heute weniger bekannten Verbrechen. Dabei besprechen die beiden nicht nur die Relevanz der Fälle für die Gegenwart, sondern schöpfen auch immer wieder aus ihrem großen Repertoire an Humor und (Selbst-)Ironie. Der Respekt vor den Opfern wird jedoch stets gewahrt. Die Autorinnen berichten von spannenden historischen Verbrechen und deren Hintergründen, skizzieren mögliche Lösungen weit zurückliegender Cold Cases (ungeklärte Kriminalfälle) und die Relevanz der Fälle für die heutige Zeit.

Jeden zweiten Samstag stellen Nina Batram und Katharina Kolvenbach im Podcast ein historisches Verbrechen vor und diskutieren dessen Hintergründe – die Bandbreite reicht dabei vom Tyrannenmord bis zur mysteriösen Enthauptung. Der Podcast ist auf allen bekannten Plattformen abrufbar.  

Das Buch, das im Verlag Droemer erschienen ist, steht in der Gelnhäuser Stadtbücherei für Mitglieder bereits zur Ausleihe bereit.

Die Lesung mit den Prähistorikerinnen Nina Batram & Katharina Kolvenbach findet am Freitag, 8. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Café Rotbart in Gelnhausen statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets sind ab sofort für 10 Euro pro Person in der Stadtbücherei Gelnhausen (Stadtschreiberei 3; Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag 15 Uhr bis 19 Uhr, Mittwoch und Samstag 9 Uhr bis 12 Uhr; Telefon 06051 830-250) erhältlich und können auch per Mail (buecherei@gelnhausen.de) für die Abendkasse reserviert werden.