- Tourismus
- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Handel & Gewerbe
Weihnachtsstadt Gelnhausen
Kranz der Hoffnung
Auf kleinen bunten Kugeln finden sich gute Wünsche und Botschaften der Liebe und Hoffnung, die bis Heiligabend zu Hunderten am Grün des Kranzes prangen und ein sichtbares Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen Gewalt setzen. Zugunsten der Tafel Gelnhausen können Besucherinnen und Besucher der Barbarossastadt in der Adventszeit 2023 Weihnachtskugeln zum Preis von je 1 Euro kaufen, sie beschriften und an den überdimensionalen Adventskranz mit einem Durchmesser von 14,5 Metern hängen.
Die Weihnachtskugeln erhalten Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsstadt Gelnhausen ab sofort und während der gesamten Adventszeit in der Tourist-Information am Obermarkt, sowie vor den Weihnachtführungen und während des Weihnachtsmarktes direkt am Kranz der Hoffnung. Die Kugeln aus den Vorjahren zieren die Christbäume, die in der gesamten Altstadt und am Ziegelturm und im Ziegelhaus für vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt sorgen. Die Weihnachtsbäume wurden in der Region gezogen und werden nach Weihnachten grob geschreddert, so dass sie als Rindenmulch einen weiteren Zweck erfüllen können.
Am ersten Adventswochenende, wenn von Freitag bis Sonntag wieder tausende Gäste zur großen Weihnachtserlebnisführung unter dem Titel „Geheimnisvolle Weihnacht“ (am 1. Dezember ab 19 Uhr, am 2. Dezember ab 18 Uhr und am 3. Dezember ab 17 Uhr) im historischen Gelnhausen erwartet werden, verkaufen die Mitglieder der Tafel die Weihnachtskugeln vor Ort am Obermarkt. Der Kugelverkauf startet jeweils eine Stunde vor Beginn der Führungen, die übrigens komplett ausverkauft sind. Auch beim Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt vom 14. bis 17. Dezember 2023 ist die Tafel Gelnhausen mit dabei und verkauft Weihnachtskugeln und Weihnachtsbasteleien wie die beliebten Engel aus alten Gesangbuchseiten zugunsten von Waisenkindern in Kenia über den Verein Maleika Children’s Home an ihrem Stand. Außerdem erhalten Interessierte zahlreiche Informationen über die Arbeit der Tafel.
Kranz der Hoffnung: Der riesige Adventskranz am Obermarktbrunnen wird jedes Jahr zum Kranz der Hoffnung. Der Erlös aus dem Kugelverkauf kommt der Gelnhäuser Tafel zugute. Foto: Roland Adrian