Zwei Graffiti-Drachen an der Hauswand.

Drachennest

Drachennest

Unsere Einrichtung

Die Einrichtung verfügt über eine Betreuungskapazität von 70 Kindern im Ü3 Bereich und 24 Kindern im Alter unter drei Jahren. Das Drachennest besteht aus zwei Häusern – der ehemaligen Kita Straße der Jugend sowie dem ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus. Die drei Gruppen der Kinder über drei Jahre befinden sich im Haupthaus, während die beiden Krippengruppen im kleineren Haus untergebracht sind. Die Kita-Kinder können sich in drei Funktionsräumen mit unterschiedlichen Schwerpunkten frei entfalten, den Krippenkindern stehen zwei große Gruppenräume zur Verfügung. Die Funktionsräume haben folgende Schwerpunkte:

  • Bauen
  • Rollenspiel
  • Kreativität
  • Tischspiele
  • Experimente

Darüber hinaus ist die Einrichtung mit einem Ruheraum inklusive Bücherecke, einem Personalraum, einer Küche und einem Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet. Das Drachennest ist eine barrierefreie Einrichtung, die ein nachhaltiges Energiekonzept verfolgt.

Rahmenbedingungen

  • Anzahl der Gruppen U3: 2
  • Anzahl der Gruppen Ü3: 3
  • Gesamtzahl der Plätze: 94
  • Kinder pro Gruppe U3: 2 x 12
  • Kinder pro Gruppe Ü3: 2 x 25, 1 x 20

Mittagessen / Verpflegung

Das Drachennest verfügt über ein Bistro, in dem das Frühstück und 2 Gruppenräume in denen das Mittagessen stattfindet. Die Kinder können in einer vorgegebenen Zeitspanne entscheiden, wann und mit wem sie im Bistro frühstücken gehen möchten.

Das Mittagessen findet zu einer festen Uhrzeit statt. Alle städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen verfügen über eine eigene Küche, in denen täglich frisch und ausgewogen unter Berücksichtigung von Allergien, Unverträglichkeiten und kulturell bedingten Ernährungsgewohnheiten gekocht wird.

Das Team

Das Team der Kita Drachennest besteht aus einer Leitungskraft, staatlich anerkannten Erzieher:innen, Erziehungswissenschaftler:innen und einer Sozialassistentin. Alle Mitarbeiter:innen unterliegen der Schweigepflicht.

Was uns wichtig ist

Der pädagogische Ansatz der Kita Drachennest nimmt die ganzheitliche Entwicklung von Kindern in den Fokus, insbesondere die Partizipation, da wir den Kindern die Möglichkeit eröffnen möchten, aktiv Einfluss auf ihre Umwelt zu nehmen und ihre Bedürfnisse klar zu formulieren. Das Kind wird als aktiver Gestalter seiner Umgebung angesehen. Demnach richtet sich unsere pädagogische Praxis an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus. Den Kindern wird ein hohes Maß an Teilhabe zugesprochen, die beispielsweise durch die Kinderkonferenz umgesetzt wird. Auf unserem breiten Partizipationsansatz baut der inklusive und integrative Ansatz auf. Allen Kindern soll die gleiche Bildung ermöglicht werden, unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Eine wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und dessen Familie ist unsere elementare Grundlage.

Unsere Haltung ist geprägt durch den Early Excellence Ansatz. Wir sehen in den Eltern stets die Experten und nehmen sie jederzeit als elementare Ressource unseres pädagogischen Handelns wahr. Auch sind die Familien stets eingeladen, sich aktiv in die Bildungsprozesse und den Einrichtungsalltag ihrer Kinder einzubringen.

Wie wir arbeiten

Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns steht stets das Kind als eigenständige, von Geburt an exzellente Persönlichkeit. Im Einklang mit gesellschaftlichen Anforderungen und Chancen, fördern wir seine Weltoffenheit und Toleranz. Wir ermöglichen ihm das Aus- und Erleben seiner Neugierde und seiner Freude am Lernen und Entdecken.

Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen im täglichen Zusammenleben geschieht jederzeit bewusst. So werden Regeln mit Kindern gemeinsam vereinbart, um das Erkennen ihrer Sinnhaftigkeit zu fördern.

Aufgrund unserer partizipativen Haltung können die Kinder ihre Bedürfnisse und Interessen aktiv in den Alltag einbringen.

Das unterschiedliche Alter der Kinder nutzen wir als wichtige Ressource der  Entwicklungsunterstützung im Hinblick auf Selbständigkeit sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns bilden die realen sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien.

Die pädagogische Arbeit beruht auf Beobachtungen und prozesshaften Planungen. Ihre fortlaufende Dokumentation ist wichtiger Arbeitsinhalt für alle Fachkräfte.

In Anlehnung an den Situationsansatz suchen wir - gemeinsam mit den Eltern - nach Schlüsselsituationen im Alltag der Kinder, deren Analyse die Basis der individuell geförderten Bildungsprozesse darstellt und deren Konsistenz sichert.

Wir erlangen auf diesem Wege klare Hinweise darauf, was das Kind interessiert, was es wissen, erleben und kennenlernen will. Von der Analyse ausgehend ist es unser Ziel, individuellen Zugang zu Wissen, Erfahrung und Bildungsprozessen in realen Lebenssituationen herzustellen.

Unsere Haltung nimmt die Ressourcen und Stärken der Kinder und ihrer Familien in den Blick. Somit wenden wir uns klar gegen stereotype Rollenzuweisungen und unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Identität.

Auch jede pädagogische Fachkraft versteht sich als Lernende/r. Dies macht aus der Kita Drachennest eine lernende Institution, deren Ziele sich ständig entwickeln und sich stets an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientieren.

Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan benennt folgende Erziehungsziele, die mit unseren Haltungen und Methoden der täglichen Arbeit korrespondieren:

  • Starke Kinder
  • Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder
  • Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder
  • Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder
  • Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder.

Unsere Schwerpunkte

  • Partizipation
  • Ganzheitliche, individuelle Bildung
  • Integration und Inklusion
  • Nachhaltigkeit

 

So finden Sie uns:

Das Drachennest befindet sich im Stadtteil Meerholz in der Straße der Jugend





 

Kontakt

Außenansicht der Kita Drachennest.

Kita Drachennest

Straße der Jugend 5

Meerholz

63571 Gelnhausen

Leitung: Matthias Okon

+49 6051 66111

Keine Mitarbeitende gefunden.